Die Verwicklerinnen
Während der Journées du Matrimoine sind in einer ehemaligen Tuchfabrik Werke zweier Künstlerinnen des Diois zu sehen, welche den Faden, das Textile und das Weibliche bearbeiten. Stéphanie Cailleau lässt Kleider und Kittel mit Blumenmotiven mit lebender Vegetation fusionieren, sodass Artefakt und Natur nicht mehr zu unterscheiden sind und surreale Kostüme entstehen. Eine Hommage an Bäuerinnen, die Schöpferkraft der Natur und das Wiederaufleben des Weiblichen.
Lynn Pook präsentiert eine Sound-Installation mit zarten Geweben aus Kupferdraht und den Worten von Frauen unterschiedlicher Länder, deren Praxis das Verbinden ist - über das Gestrickte, Gewebte, Gehäkelte. Ein Chor aus Lebensgeschichten von Frauen mit vielen Übereinstimmungen und individuellen Besonderheiten, der menschliche Beziehungen und Arten von Wissensweitergabe erfahrbar macht.
Kuratiert von Conny Becker/DIEresidenz für Matrimoine-en-Diois
Vernissage: Freitag, 18 September, 19h
Besuch: Samstag, 19., und Sonntag, 20., 10h-18h
Ort: Cave Girard, rue des Aqueducs, Die
Bild: Stéphanie Cailleau
Matrimoine-en-Diois wird getragen vom Verein Le paradoxe du singe savant (Die) und unterstützt vom Programm 'Mémoires du 21e siecle' DRAC AURA / Region AURA, von 'Patrimoine Innovant' der Drôme, der Delegation für Frauenrechte und Gleichstellung des Départements und von der Stadt Die. Die Journées du Matrimoine sind die Initiative des Mouvement H/F.

mit Drucken von Sari Brunel
und DJ NeoSoulKid

Dr. PONG n°1